Montag, 5. August 2013
Hallo Mami....
Tochter 1(25 Jahre) am Telefon:
Hallo Mami... mein Auto ist kaputt, ich habe aber erst nächste Woche einen Werkstatt Termin. Kann ich deins solange haben. Wenigstens ab und zu?
Mit Ausnahme meines Einkaufstages bin ich eine Woche lang mein Auto los.

Tochter 2 (22 Jahre) am Telefon:
Hallo Mami... ich muss heute noch nach...Kann ich dir meine Hunde bringen?
Statt einen Hund, der irgendwo ruhig rumchillt habe ich nun für die nächsten Stunden drei Hunde, die aus meiner Wohnung in kürzester Zeit eine Achterbahn machen.

Einige Bloggerinnen beschreiben hier ihren Alltag mit kleinen Kindern. Ich lese diese Blogs gerne, oft mit einem Schmunzeln im Gesicht. Kennt man doch alles von früher! Leider gab es zu der Zeit, als meine Mädels klein waren noch keine Blogs. Hätte damals auch gerne ein paar Episoden reingestellt.

Aber zum Trost - es wird nie langweilig. Nicht alles ist dabei zum Schmunzeln, es gibt auch harte Zeiten, z.B , wenn in der Schule oder mit bestimmten Lehrern Probleme auftauchen. Oder die Pubertät : mit zwei Mädels, die sich in der Phase untereinander nur heftigst gestritten, mich aber gemeinsam auf die Palme gebracht haben, war ich eine Zeit lang aufs Beste bedient! Damals hatte ich oft ein Spruch (von, ich glaube es war Elke Heidenreich) im Kopf:

Es ist völlig natürlich, wenn man seine Kinder gelegentlich gerne an die Wand klatschen würde -
es ist nur nicht natürlich, wenn man es auch tut!

Irgendwann geht auch diese Zeit vorbei und es glätten sich die Wogen. Man wird wieder richtig stolz, dass aus den Kindern doch noch was geworden ist.

Aber Ruhe kehrt immer noch nicht ein. Obwohl sie das Nest schon verlassen haben, schaffen sie es immer wieder, doch noch unseren Alltag durcheinander zu wirbeln.
Aber ehrlich gesagt, anders will ich es gar nicht!

... comment